AP 1 - Anforderungen an den Datenschutz bei Wearables

Den Schwerpunkt dieses APs bildete die Ermittlung der Bedürfnisse und der Anforderungen sämtlicher relevanten Stakeholder, also insbesondere der Arbeitnehmer, Arbeitnehmervertreter, Unternehmen und der Diensteanbieter in den betrachteten Digitalen Ökosystemen sowie deren Betreiber. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf den Besonderheiten der rechtlichen, technischen und ethischen Datenschutzanforderungen im Bereich IoT allgemein und Wearables im Speziellen.



Das Arbeitspaket umfasste folgende Projektergebnisse:



D1.1 - Anforderungsdokument
Das Anforderungsdokument beinhaltet die durch die Workshops, Experten-Interviews und Recherchen ermittelten Anforderungen an den datenschutzfreundlichen Einsatz von Wearables für den Arbeitsschutz. Es beinhaltet zusätzlich die Anwendungsszenarien, welche die im Projekt zu lösenden Probleme anfassbar und konkret machen. Sie basieren auf den Ergebnissen der Anforderungsworkshops und den im Projekt entwickelten Lösungen.



D1.1.1 - Threat Matrix
Diese Tabelle umfasst die im Projektkontext bestehenden Gefahren und mögliche Angriffspunkte.



D1.1.2 - TPAxO Analysis
In dieser Übersicht werden die Gefahren und Ziele des Projektes und deren Verhältnis zueinander dargestellt.



D1.1.3 - Anforderungstabelle
Dieses Dokument enthält alle im Projekt erhobenen Anforderungen, die aus den erhobenen Bedrohungen und Zielen resultieren.