AP 3 - Technische Umsetzung des Datenschutzes

In diesem Arbeitspaket wurden die Methoden und Technologien zur technischen Umsetzung der erhobenen Anforderungen erforscht. Ein Themenschwerpunkt war dabei der Ende-zu-Ende-Datenschutz – und zwar sowohl hinsichtlich der Technologie als auch hinsichtlich der Anwendungsfälle.



Das Arbeitspaket umfasste folgende Projektergebnisse:



D3.1 - IT-Sicherheitsarchitektur und Datenschutzkonzept
Dieser Bericht beschreibt eine Sicherheits-Gesamtarchitektur für einen Wearable-basierten Arbeits- und Gesundheitsschutz. Der Schwerpunkt des Architekturkonzept liegt auf der Erfüllung der Datenschutz- und Selbstbestimmungsanforderungen, die in den voranstehenden Arbeitspaketen ermittelt wurden.



D3.2 - Konzepte für Anonymisierung und DatennutzungskontrolleDie hier beschriebenen Konzepte vertiefen relevante Teilprobleme des Datenschutzes, wie etwa Anonymisierung, Datennutzungskontrolle, Verschlüsselung und dergleichen. Die Konzepte bedienen sich dabei der Bausteine aus D2.2.



D3.3 - Konzeption des Hauptdemonstrators
Die Projektpartner planten, wie repräsentative Anwendungsszenarien in einem gemeinsamen Demonstrator technisch umgesetzt werden können. Der Demonstrator dient zum einen als Show Case für interessierte Kunden oder künftige Entwicklungspartner. Er soll aber vor allem eine praxisnahe Evaluation der Projektergebnisse ermöglichen. Das vorliegende Deliverable beschreibt das Demonstratorkonzept und dessen Funktionalitäten und Schnittstellen.